'
. 

Cavatelli

Spinat, Sardinen, Zitrone, Pinienkerne




Ein super simples, super gutes Rezept! Ein Teil der Zitrone wird in Form von fein abgeriebener Zeste in den Teig für die Cavatelli eingearbeitet. Die Pasta habe ich hier besonders klein geformt, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Zutaten (für 4 Portionen)

Pastateig
300g Hartweizengriess/-dunst
135g Wasser
Schale von 1/2 Bio-Zitrone

50g Pinienkerne
120g Sardinen in Olivenöl (ca. 4 Stück)
70g Butter
4 EL Olivenöl
300g Jungspinat
Schale von 1/4 Zitrone
Salz + Pfeffer

Zubereitung

Einen Teig für Hartweizenpasta zubereiten (S 78), dabei die fein abgeriebene Zitronenschale mit den übrigen Zutaten mischen. Cavatelli herstellen (S 86).



Die Pinienkerne in etwas Olivenöl sanft rösten.

Die Sardinen auseinanderklappen und von der Rückengräte befreien, danach in grobe Stücke zerteilen.

In einem grossen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, gut salzen.

In einer grossen Bratpfanne die Butter und das Olivenöl erhitzen, den Spinat zugeben, salzen und unter Wenden dünsten, bis er eben zusammengefallen ist.

Mit dem Sparschäler etwas Schale abziehen, diese in ganz feine Streifen schneiden und für später beiseite legen.

Die Cavatelli al dente kochen, abgiessen und dabei etwas vom Kochwasser auffangen. Die Pasta, Sardinenstücke, gerösteten Pinienkerne, einige Spritzer Zitronensaft und wenig Kochwasser zum Spinat geben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller verteilen. Mit den Zitronenschalen-Streifen bestreuen und servieren.

︎ Mehr Pasta-Rezepte, die Anleitungen für 30 verschiedene Pastasorten, Hintergrundwissen und Geschichten findest du in unserem Buch «Pasta»!






Mark