'
. 

Tagliatelle

Gorgonzola, Radicchio, Feigen, Haselnüsse




Ich mag diese salzig-süss-bitter-Kombination, die perfekt zum Herbst-Anfang passt. Wie so oft steht und fällt der Genuss auch hier mit der Qualität der verwendeten Zutaten: Bekommt man keine richtig reifen, zuckersüss-saftigen Feigen, lässt man sie lieber weg und verwendet stattdessen Birnenschnitze, die man in leicht gezuckertem und mit etwas Zitronensaft abgeschmecktem Weisswein pochiert. Für die Haselnüsse empfehle ich geröstete Bio-Haselnüsse aus dem Piemont – sie sind einfach mit Abstand am besten! Ich habe meine vor Ort bei «Morgana del Re» gekauft, einem Bio-Haselnuss-Produzenten, den ich im Rahmen eines Piemont-Aufenthalts besucht habe, zu dem ich vom Kulturverein Serafina eingeladen wurde. (︎ Hier mein Bericht!)

(Bekommt man keine piemontesischen Haselnüsse, röstet man die Nüsse selbst im Ofen: bei 160°C für etwa 15 Minuten, danach werden mit einem Tuch noch die Häutchen abgerieben.)

Zutaten (für 4 Portionen)

Pastateig
200g Weissmehl
100g Hartweizengriess/-dunst
3 Eier

300g Radicchio
200g Gorgonzola
8 reife Feigen (ca. 250g)
50g geröstete Haselnüsse

Zum Servieren
Extrahartkäse
Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung

Einen Teig für Eierpasta zubereiten (S 20) und Tagliatelle herstellen (S 46).



Den Radicchio in lange, feine Streifen schneiden. Den Gorgonzola in Stücke schneiden. Die Feigen achteln. Die gerösteten Haselnüsse grob hacken.

In einem grossen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, gut salzen.

In einer grossen Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen, den Radicchio zugeben, salzen und unter Wenden ca. 2 Minuten dünsten, bis er eben zusammenfällt. Den Gorgonzola zugeben und in der Resthitze schmelzen lassen.

Die Tagliatelle al dente kochen, abgiessen und dabei etwas vom Kochwasser auffangen. Die Pasta zum Radicchio geben, die Feigen, Haselnüsse und ein wenig Kochwasser zugeben. Sorgfältig mischen, mit Salz abschmecken. Die Pasta auf Teller verteilen, mit frisch geriebenem Extrahartkäse, Pfeffer und einem Filo d’olio servieren.

︎ Mehr Pasta-Rezepte, die Anleitungen für 30 verschiedene Pastasorten, Hintergrundwissen und Geschichten findest du in unserem Buch «Pasta»!






Mark